|
1941 herrschte in Japan eine Militärdiktatur, ähnlich wie im Deutschen Reich. Nachdem Frankreich durch die Blitzangriffe Hitlers geschwächt war, besetzte Japan französische Kolonien (Französisch-Indochina). Japan wollte seinen Nutzen aus dem europäischen Krieg ziehen. Es verbündetet sich mit dem Deutschen Reich und Italien. Den USA gefielen diese Besetzung von Französisch-Indochina nicht und stoppte die Lieferung von Eisen, Stahl und Öl nach Japan.
Japan antwortete mit Gewalt: Am 7. Dezember 1941 griff Japan ohne Kriegserklärung die amerikanische Flotte auf dem Militärstützpunkt ‚Pearl Harbor' an. (Pearl Harbor ist eine Insel der Hawaii-Inselgruppe.) Viele Kriegsschiffe und Flugzeuge wurden zerstört und fast 3000 Soldaten getötet.
Das amerikanische Volk war empört! Die Regierungen der USA und Englands erklärten daraufhin Japan den Krieg. Dadurch, dass das Deutsche Reich einen Bund mit Japan hatte, war es verpflichtet, Japan zu helfen. So erklärte Hitler den USA den Krieg.
|
|